Gleich zweimal steht der Gasometer auf der Veranstaltungsliste für den Tag des offenen Denkmals am 11. und 12. September. Die Veranstalter sind altbekannte Konkurrenten und entsprechend verschieden dürften auch die Aspekte für die Führungen ausfallen. Während die BI zum 100jährigen Jubiläum des Gasometers die "Wechselwirkung zur Umgebung und der Roten Insel" erläutern will, lässt das EUREF ausnahmsweise das gemeine Volk auf das Gelände zu Rundgängen und einer Ausstellung zu Vergangenheit und Zukunft des Geländes. Vielleicht mal ganz interessant zu sehen, ob die irreführende Propaganda der letzten Jahre fortgesetzt wird.
Auch erwähnt werden sollten die beiden anderen Veranstaltungsorte auf der Insel am Denkmal-Wochenende: Der Alte St.-Matthäus-Friedhof in der Großgörschenstraße und die St.-Elisabeth-Kirche. Langweilig wirds wohl nicht am nächsten Wochenende.
Sonntag, 29. August 2010
Montag, 23. August 2010
Schöneberger Schleife wird geschnürt
![]() |
| Schleifen-Schild am Südkreuz |
Auch am nördlichen Ende des kurzen Weges wird jetzt gebuddelt. Das Gelände gegenüber des Leuthener Platzes ist weitgehend freigeräumt, nun werden "Tanklager entsorgt", anschließend ein Weg angelegt, der auf eine Brücke über die Bahnanlage führen wird. Zudem wird ein Ballspielplatz sowie eine "kleine Grünanlage" angelegt , wobei es sich hoffentlich nicht um eine weitere (pflegeleichte) öde Rasenfläche handeln wird wie auf der kürzlich eröffneten GASAG-Nordspitze.
![]() |
| Wüste wird begrünt |
Freitag, 20. August 2010
Happy Birthday - zu spät
Da habe ich doch glatt den 1. Geburtstag meines Blogs verpasst. Bereits am 9. August wäre es soweit gewesen. Also Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: Rund 60 Beiträge sind inzwischen zusammengekommen - wobei ich in letzter Zeit zugegebenermaßen etwas nachlässig geworden bin. Ich gelobe Besserung. Immerhin sieben ständige Leser haben sich inzwischen eingetragen - Danke an dieser Stelle an Maana, Goowal, honig, Alexander Ziemann, Regine Wosnitza, Iraklis Stavrakakis und BabsyBerlin66! Der phänomenalen Statistikseite kann ich zudem entnehmen, dass inzwischen rund 60 Personen täglich auf der Seite landen. Weitere Zahlen: Die meisten Besucher hatte ich am 16. August mit 151, insgesamt wurden bislang 6964 Besucher aus 76 Ländern gezählt, die durchschnittlich 1 Minute und 50 Sekunden auf der Seite geblieben sind. Rund 6000 Besucher kamen aus Deutschland, davon über 4000 aus Berlin. Durch den Punkt "Internetdienstanbieter" der Statistik kann ich zudem ersehen, dass auch aus verschiedenen Institutionen wie Universitäten, Parteizentralen oder auch mal aus dem Bundestag hier vorbeigeschaut wird. Ja, ich bin ein wenig stolz!
Donnerstag, 19. August 2010
Iden eröffnet - Straße nur teilweise
![]() |
| Wilhelm-Kabus-Straße oder was? |
![]() |
| Für wen wird die Ampel leuchten? |
Abonnieren
Posts (Atom)





